Tierversuche in der Kosmetik

Während Tierversuche am kosmetischen Endprodukt in der EU schon seit Jahren verboten sind, ist es doch immer noch so, dass neue Produkte in Nicht-EU-Ländern teilweise in Tierversuchen getestet werden müssen.

Die rechtlichen Rahmenbedingungen für Deutschland werden von der EU geregelt. 2003 entschied die EU-Kommission, alle Tierversuche für Kosmetikprodukte zu verbieten und alle Kosmetika, deren Inhaltsstoffe an Tieren getestet wurden, ebenfalls nach und nach vom europäischen Markt zu verbannen. 2009 trat das Verkaufsverbot in Kraft, allerdings mit der Ausnahme bestimmter Tests für kosmetische Inhaltsstoffe, die nach wie vor erlaubt waren. Seit März 2013 ist EU-weit der Verkauf von Kosmetika, für deren Inhaltsstoffe nach diesem Datum Tierversuche gemacht wurden, verboten. Obwohl in der EU also keine Tierversuchs-Kosmetik mehr verkauft werden darf, gibt es Schlupflöcher. Nach wie vor liefern Kosmetikhersteller auch nach China, obwohl Tierversuche dort vorgeschrieben sind.

Unter www.kosmetik-ohne-tierversuche.de findet ihr eine Liste von Kosmetikfirmen, die bei der Herstellung ihrer Produkte WELTWEIT keinerlei Tierversuche durchführen oder in Auftrag geben.

 

Die von uns verwendeten Produkte sind alle vegan, werden in Europa produziert und daher ohne Tierversuche hergestellt.