Waschen oder nicht waschen? Das ist hier die Frage..

Wimpernpflege ist immer wieder ein großes Thema: Viele haben Angst Ihre Wimpernverlängerung durch Reinigen zu beschädigen bzw die Haltbarkeit Ihrer Wimpern dadurch zu beeinträchtigen. 

 

 

Warum ist so wichtig eine Wimpernverlängerung regelmäßig zu waschen?

Unsere Wimpern sind tagtäglich verschieden Faktoren ausgesetzt - dazu zählen Make-up, Schweiß, tote Hautschüppchen, natürliche Öle, die über die Haut ausgeschieden werden, und auch Verunreinigungen aus der Umwelt, wie z.B. Staub. Teile hiervon können sich zwischen die Wimpern setzen und müssen entfernt werden. Entfernen wir diese Fremdkörper nicht, können die Wimperndrüsen verstopfen, Entzündungen verursachen (manchmal werden diese Entzündungen dann als eine allergische Reaktion auf den Kleber fehlinterpretiert) und im Schlimmsten Fall die Haarwurzel schädigen. Zudem haben wir eine viel bessere Haltbarkeit. Denn nur auf einer sauberen Wimper kann der Kleber optimal greifen. Für den Kunden bedeutet es eine bessere Haltbarkeit seiner Wimpernverlängerung. 

 

Ein weiterer wichtiger Grund ist um Infektionen vorzubeugen. Einer der häufigsten Erkrankungen durch schmutzige Wimpern ist Blepharitis. Eine Blepharitis lässt sich einfach erkennen, da sich gelbe klebrige Verkrustungen am Lidrand bilden. Schuld daran sind kleine Milben die in unseren Haarfolikeln leben. Normalerweise sind sie klein und stören nicht. Wenn wir unsere Wimpern nicht reinigen bieten wir diesen Milben ein gutes Milieu um zu wachsen, da sie sich hauptsächlich von toten Hautzellen ernähren. Wenn die Milben zu groß werden stören sie die Blutzufuhr im Haarfolikel und können zu einer dauerhaften Schädigung der Wimper führen. 

 

Wie reinige ich meine Wimpern?

1. Reinigen

Verwendet warmes Wasser, Lash Shampoo und einen Kosmetikpinsel zur täglichen Reinigung (alternativ eignet sich auch Babyshampoo). 1-2 Pumpstöße von dem Shampoo werden aufgeschäumt und mit dem Kosmetikpinsel aufgenommen. Nun shampooniert ihr mit dem Pinsel vorsichtig Eure Augenlider und Wimpern ein.

2. Waschen

Das Wimpernshampoo wird mit lauwarmem Wasser gründlich abgespült.

3. Trocknen

Tupft das Gesicht vorsichtig mit einem Handtuch ab.

4. Kämmen

Mit geschlossenem Auge wird vorsichtig durch den Wimpernkranz gekämmt. Um die Wimpern aufzurichten und zu formen könnt Ihr mit offenen Augen kurz mit der Bürste die Wimpern in die gewünschte Richtung bürsten. Bitte nicht! mehrmals an einer Stelle bürsten. Die Bürste sollte immer weich und sauber sein und kann ebenfalls mit dem Lash Shampoo gereinigt werden. Bitte verwendet dazu keine alten Mascarabürstchen!

 

Macht nicht den Fehler, die Wimpernextensions gar nicht zu reinigen. 

 

Die Wimpernextensions fallen nicht schneller aus, wenn Ihr diese täglich reinigt.

 

Das Lash Shampoo sowie das Mascarabürstchen können bei uns im Studio sowie im Online-Shop käuflich erworben werden.